Kurse/
Seminare

Gäste- und
Tagungshaus

Architektur-
werkstatt

Backstube

Tonwerkstatt

Tischlerei und
Holzdesign

Kunst

 
     
 

 

Seminar- und Kursangebote auf dem Olgashof
- Eine Schulklasse ist zu Besuch

 

 
 

Kurz vor Weihnachten 2011 besuchte uns die 4. Schulklasse aus der Grundschule Lübow unter der Leitung von Frau Sch√ľnemann. Einen Vormittag lang hatten die 24 Schüler und Schülerinnen die Gelegenheit sich in einem oder mehreren von vier verschiedenen Betrieben auszuprobieren - zu werkeln, zu malen, zu backen oder Musik zu machen.

Bei Anna in der Backstube ging es süss und heiss her: nach einigen Sätzen Theorie über Getreidesorten, Gär- und Gehzeiten und das Backen im holzbefeuerten Lehmsteinofen wurden die Ärmel hochgekrempelt und die Hände in Mehl getaucht. Eine Riesenschüssel Pfefferkuchenteig wartete schon auf die weitere Verarbeitung. Buntes Naschwerk lud zum Dekorieren ein und auch für die nächste Brotzeit wurde gesorgt: die kleinen Bäcker haben einen grossen Korb voller kernig-knuspriger Brötchen gebacken.

Bei Barbara in der Tischlerei flog indessen Sägemehl statt Getreidemehl durch die Werkstatt. Mit Laubsäge, Hammer und Akkuschrauber wurde dem Holz zuleibe gerückt. Die Schüler hatten die Möglichkeit eigene Ideen zu verwirklichen und einen Einblick in einen Holzverarbeitenden Betrieb zu gewinnen.

Judith öffnete Atelier und Farbtöpfe für das malbegeisterte Volk. Wer Lust hatte durfte sich auch aus ihrer Stoffsammlung bedienen und buntgemusterte Textilien als Collage-Element auf den Malgrund aufbringen.

Sven indessen rüstete seine Bande mit Mikrofon und Aufnahmegerät aus und zog mit gespitzten Lauschern über den Hof um Geräusche und Gesprächsfetzen zu sammeln. Anschliessend war in seinem provisorischen Tonstudio der kreative Umgang mit Worten und Reimen gefragt. Selbstgetexteter Sprechgesang wurde eingespielt.

Zum Abschluss gab´s die frischen Brötchen aus der Backstube, bevor die Schüler und ihre Werke von ihren Eltern abgeholt und endlich in die Weihnachtsferien entlassen wurden.